Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

Bericht der Jugendfeuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 03.03.2018:

Jugendfeuerwehr in Stammheim sehr gefragt

Am vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Stammheim im Feuerwehrhaus statt. Hier fanden sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, deren Eltern sowie die Abteilungsführung der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart-Stammheim ein.

Begrüßung & Ansprache

Nach der Begrüßung durch den Jugendleiter Sascha Seyfang folgte dessen Bericht über das vergangene Jahr 2017. Die 14 Jungs und 1 Mädchen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren hatten auch in 2017 wieder jede Menge Spaß und Aktion. Insgesamt verbrachten die Jugendlichen 62 Stunden bei der Jugendfeuerwehr! Bemerkenswert war in 2017 auch wieder die Übungsbeteiligung von ca. 90%, welche verdeutlicht wie gerne die Jugendlichen Ihre Zeit bei der Jugendfeuerwehr verbringen.

Berufsfeuerwehrtag - ein Highlight in 2017!

Im vergangenen Jahr fand nach einigen Jahren Pause wieder ein "Berufsfeuerwehrtag" statt. Am Berufsfeuerwehrtag verbrachten die Jugendlichen 24 Stunden im Feuerwehrhaus und "spielten" einen typischen Tag bei der Berufsfeuerwehr nach. Neben Fahrzeugpflege, Gerätekunde, Unterricht und praktischen Übungen stand auch das gemeinsame Miteinander (z.B. gemeinsames Kochen) im Fokus. Zudem übernachteten die Jugendlichen im Feuerwehrhaus. Das in einer Großstadt wie Stuttgart Notfälle keine Seltenheit sind, gab es am Berufsfeuerwehrtag auch verschiedene Einsätze zu welchen die Jugendlichen alarmiert wurden. Selbstverständlich waren dies keine echten Notfälle, vielmehr handelte es sich um Einsatzübungen, welche Jugend- und Altersgerecht ausgearbeitet wurden. Der Berufsfeuerwehrtag war nur mit Unterstützung der Aktiven möglich! An dieser Stelle vielen Dank an die Einsatzabteilung für Euer Engagement. 

Jugendflamme der Stufe 1

In 2017 konnten alle Jugendlichen die Jugendflamme der Stufe 1 absolvieren und können nun gemeinsam die Jugendflamme der Stufe 2 als nächstes Ziel angehen. 

Ansprache des Abteilungskommandanten

Mit einem großen Dank an die Jugendlichen eröffnete Abteilungskommandat Christian Frey seine Ansprache um dann auf die gemeinesamen Aktivitäten im vergangenen Jahr zurück zu blicken. Beim Ausblick auf die kommenden Aktivitäten zeigte sich einmal mehr, dass die Feuerwehr Stammheim die Gemeinsamkeit lebt! So ist es für Christian Frey eine Selbstverständlichkeit, dass auch in 2018 die Jugendlichen wieder beim Grillfest dabei sind.

Ausblick 2018 

Auch das Jahr 2018 bietet wieder ein vollgepacktes Programm für die Jugendlichen. Neben dem Zeltlager der Stadtjugend steht das eigene 40-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Stammheim an. Mit dem Ausblick auf die Aktivitäten in 2018 war nach ca. 1 Stunde das Ende der Jahreshauptversammlung 2018 angekommen. Nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung nutzten so manche Eltern noch die Gelegenheit um selbst mal in einem Feuerwehrauto zu sitzten oder in einem Duell am Tischkicker um die nächste Taschengelderhöhung zu spielen. 

  • Feuerwehr_Stammheim_-_JF-2018-Jahreshauptversammlung1
  • Feuerwehr_Stammheim_-_JF-2018-Jahreshauptversammlung2
  • Feuerwehr_Stammheim_-_JF-2018-Jahreshauptversammlung3
  • Feuerwehr_Stammheim_-_JF-2018-Jahreshauptversammlung4