Feuerlöscherunterweisung - Feuerwehrhaus Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 12.12.2018:

Feuerlöscherunterweisung bei der Feuerwehr

Am heutigen Mittwochabend fanden sich einige Mitarbeiter der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde sowie deren Kindergärten/Kitas zur Feuerlöscherunterweisung am Feuerwehrhaus in Stammheim ein. 

Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt ging es im Schulungsraum zuerst mit etwas Theoriewissen los. Hier wurden Grundlagen zu den Punkten Brandklassen, Löschmitteln und Bauformen von Handfeuerlöschern vermittelt. Außerdem wurde die Inbetriebnahme von Feuerlöschern und die Vorgehensweise im Löscheinsatz besprochen.

Dann ging es auf den Hof, wo das Ganze in der Praxis an einem echten Feuer geübt wurde. An einer Feuerlöscherübungsanlage brannte ein Schreibtisch mit PC und Mülleimer. Die Teilnehmer mussten den Entstehungsbrand mit jeweils einem Schaumlöscher und einem Kohlendioxidlöscher bekämpfen. Zum Abschluss wurde noch die Explosion einer Spraydose demonstriert.

Ganz herzlichen Dank gilt der Werkfeuerwehr der Netze BW, für die Bereitstellung der Feuerlöscherübungsanlage und der Übungs-Feuerlöscher.

  • 2018-12-12_Feuerlöscherunterweisung_Kirche_FF-Sta_Bild_01
  • 2018-12-12_Feuerlöscherunterweisung_Kirche_FF-Sta_Bild_02
  • 2018-12-12_Feuerlöscherunterweisung_Kirche_FF-Sta_Bild_03
  • 2018-12-12_Feuerlöscherunterweisung_Kirche_FF-Sta_Bild_04
  • 2018-12-12_Feuerlöscherunterweisung_Kirche_FF-Sta_Bild_05
  • 2018-12-12_Feuerlöscherunterweisung_Kirche_FF-Sta_Bild_06
  • 2018-12-12_Feuerlöscherunterweisung_Kirche_FF-Sta_Bild_07
  • 2018-12-12_Feuerlöscherunterweisung_Kirche_FF-Sta_Bild_08
  • 2018-12-12_Feuerlöscherunterweisung_Kirche_FF-Sta_Bild_09
  • 2018-12-12_Feuerlöscherunterweisung_Kirche_FF-Sta_Bild_10
  • 2018-12-12_Feuerlöscherunterweisung_Kirche_FF-Sta_Bild_11
  • 2018-12-12_Feuerlöscherunterweisung_Kirche_FF-Sta_Bild_12