Feuerwehr Stammheim ist "Leuchturm" im Katastrophenfall

Bericht der Feuerwehr Stammheim vom 13.08.2023:

Feuerwehrhaus Stammheim ist "Notfall-Leuchturm" im Katastrophenfall

Im Januar 2023 sagte Ordnungsbürgermeister, Dr. Clemens Maier: "Die Flutkatastrophe im Ahrtal und der Krieg in der Ukraine haben uns nochmals verdeutlicht, wie volatil, ja gefährdet, unser Alltag ist. Krisen machen auch vor unserem scheinbar sicheren Leben nicht Halt. Daher arbeitet die Branddirektion in ihrer Eigenschaft als untere Katastrophenschutzbehörde zusammen mit allen beteiligten Ämtern und Organisationen intensiv daran, Strukturen zur Hilfeleistung anzupassen und aufzubauen. Insbesondere die Vorsorgemaßnahmen für einen möglichen Ausfall der Strom- oder Gasversorgung werden in Zukunft weiter ausgebaut."

Das zugrundeliegende Konzept sieht vor, dass neben der Freiwillgen Feuerwehr Stammheim alle weiteren 22 Standorte der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart bei einem langanhaltenden Stromausfall als "Notfall-Leuchttürme" für die Bevölkerung dienen sollen. Die Feuerwehrstandorte sind dann im Katastrophenfall fest besetzt und Anlaufstelle für Informationen oder das Absetzen von Notrufen. Auch medizinische Erste Hilfe kann im Katastrophenfall an jedem dieser Standorte geleistet werden.

Sollte sich die Katastrophe über einen längeren Zeitraum erstrecken, sollen zusätzlich in bis zu 41 Sport- und Versammlungshallen Notfalltreffpunkte eingerichtet werden. Dort fänden Bürgerinnen und Bürger Schutz und weitere Informationen.

In einem ersten Schritt wurde vor kurzer Zeit ein Informationsschild vor dem Feuerwehrhaus Stammheim installiert. Zudem steht noch die Beschaffung eines mobilen Notstrom-, und Beleuchtungssystems für die Feuerwehr Stammheim an.

Als Freiwillige Feuerwehr Stammheim möchten wir in diesem Zusammenhang auf die wichtige Eigenvorsorge der Bevölkerung hinweisen. Wir als Feuerwehr können den Selbstschutz der Bevölkerung nur ergänzen, da wir als Rettungskräfte im Fall einer Katastrophe nicht überall gleichzeitig sein können. Daher ist es unverzichtbar, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger selbst auf eventuelle Krisenlagen vorbereiten.

Hierfür hat die Stadt Stuttgart eine Themenseite geschaltet: www.stuttgart.de/krisenvorsorge

Zudem liegen die Broschüren "Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen" des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenvorsorge ab sofort im Rathaus an der Infothek, im Amt für öffentliche Ordnung und in allen Bezirksrathäusern aus und können dort kostenlos abgeholt werden.

• 2023-08-13_Feuerwehr_Stammheim_Leuchturm_Katastrophenfall_01
  • 2023-08-13_Feuerwehr_Stammheim_Leuchturm_Katastrophenfall_02
  • 2023-08-13_Feuerwehr_Stammheim_Leuchturm_Katastrophenfall_03

Quelle Text: Auszugsweise Pressemeldung der Branddirektion Stuttgart vom 27.01.2023