Brand 4 - Bahnhof Zuffenhausen, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 06.04.2019:

Rauch aus dem Keller des Bahnhofsbereichs

Am Samstagnachmittag wurde der Feuerwehr Stuttgart gemeldet, dass es im Bahnhof Zuffenhausen zu einer Rauchentwicklung aus dem Kellergeschoss gekommen sei. Umgehend wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4, der Inspektionsdienst sowie ein weiteres Hilfeleistungslöschfahrzeug der Wache 3 und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Noch während sich die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim auf der Anfahrt befanden, meldete der schon an der Einsatzstelle eingetroffene Leitungsdienst der Wache 4, dass vom Bahnsteig aus keine Rauchentwicklung zu erkennen sei. Die Führungskräfte der Berufsfeuerwehr Stuttgart und der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim erkundeten gemeinsam die Lage. Es war zu erkennen, dass es im Bahnhofsbereich zu einem Stromausfall gekommen war, der auch einen Teil von Zuffenhausen betraf. Nach kurzer Zeit konnte dann der Grund für die Rauchentwicklung lokalisiert werden. Im Stellwerk der Deutschen Bahn, das sich gegenüber dem Bahnhof an der Schwieberdinger Straße befindet, lief aufgrund des Stromausfalls, ein Notstromaggregat. Somit wurde die Einsatzstelle an die Schwieberdinger Straße verlegt. Dort wurde der betroffene Bereich kontrolliert. Da die Rauchentwicklung betriebsbedingt vom Notstromaggregat verursacht wurde, musste die Feuerwehr nicht tätig werden und konnte den Einsatz nach ca. 50 Minuten beenden.

LF8 6LF16TS 4

Löschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart