Brand 3 - Langobardenstraße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 21.06.2019:

Rauch aus Balkon, Rauchmelder piepst

Am Freitagabend um kurz nach 18:30 Uhr wurde über den Notruf 112 der Integrierten Leitstelle Stuttgart eine Rauchentwicklung aus dem 1. Obergeschoss eines Gebäudes in der Langobardenstr. in Zuffenhausen gemeldet. Da zeitgleich in Stuttgart zwei größere Einsätze mit allen fünf Löschzügen der Berufsfeuerwehr Stuttgart liefen, wurde der Löschzug der Wache 2 (West) vom Einsatz in der Wächterstraße in Stuttgart-Mitte abberufen und zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Als der Leitungsdienst der Wache 2 an der Einsatzstelle eintraf, konnte die Lage bestätigt werden. Somit wurde beschlossen die Wohnungstüre gewaltsam zu öffnen. Hier konnte als Ursache für die Verrauchung vergessenes Essen auf dem Herd festgestellt werden. Die Wohnung wurde von der Feuerwehr belüftet. Sonst musste die Feuerwehr nicht weiter tätig werden. Während dem Einsatz verblieb das Stammheimer Löschgruppenfahrzeug in Bereitstellung vor dem Objekt und konnte den Einsatz nach knapp 30 Minuten beenden. 


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWLF8 6LF16TS 4

Löschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD2HLF A2DLK 2HLF B2


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart