Brand 2 - Burtenbachstraße, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 17.09.2019:

Brand auf dem Feld

Am Dienstagabend um kurz nach 20 Uhr wurde von Passanten ein Feuer im Bereich der Felder hinter der Burtenbachstraße in Stuttgart-Stammheim gemeldet. Umgehend wurden von der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge und der Leitungsdienst und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Schon wenige Minuten nach der Alarmierung traf das Stammheimer Löschgruppenfahrzeug an der Burtenbachstraße ein. Auf der Anfahrt konnte schon Rauchgeruch wahrgenommen werden und der Bereich rund um die Burtenbachstraße war leicht verraucht. Ca. 200 Meter von der Burtenbachstraße entfernt konnte in den Gartenanlagen dann schnell der Feuerschein lokalisiert werden. Das Stammheimer Löschgruppenfahrzeug fuhr umgehend zu der angeblichen Brandstelle. Bei der Erkundung durch den Stammheimer Gruppenführer konnte allerdings festgestellt werden, dass es sich um ein beaufsichtigtes Gartenfeuer handelte. Der Leitungsdienst der Wache 4 fuhr die Einsatzstelle über den Feldweg noch an. Allerdings musste die Feuerwehr nicht mehr tätig werden. Die beiden Hilfeleistungslöschfahrzeuge der Wache 4 und das zweite Stammheimer Löschgruppenfahrzeug verblieben so lange in Bereitstellung in der Burtenbachstraße. Nach ca. 30 Minuten war für alle Einsatzkräfte der Einsatz ohne Tätigkeit beendet.

MTWLF8 6LF16TS 4

Löschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart