Brand 4 - Sieben Morgen, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 28.03.2020:

Brennt Balkon

In der Nacht von Freitag auf Samstag um kurz nach 03:30 Uhr wurde über den Notruf 112 der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) ein Brand auf einem Balkon im 4. Obergeschoss in der Straße "Sieben Morgen" in Stuttgart-Stammheim gemeldet. Somit wurde ein erweiterter Hilfeleistungslöschzug aus Fahrzeugen der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach und Wache 3 aus Bad-Cannstatt, der Inspektionsdienst der Wache 2 sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Als nach wenigen Minuten das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug an der Einsatzstelle eintraf, bestätigte sich die Lage nahezu. Ein Balkon im 3. Obergeschoss auf der Gebäuderückseite stand im Brand und aus einer Gasflasche auf dem Balkon strömte gut hörbar Gas aus. Umgehend wurde ein Rohr im Außenangriff zur Brandbekämpfung vom Angriffstrupp des Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeugs vorgenommen. Die Drehleiter der Berufsfeuerwehrwache wurde vor dem Gebäude in Stellung gebracht, kam aber nicht zum Einsatz, da aufgrund der baulichen Lage ein Vordringen bis zum Balkon im Gartenbereich unmöglich war. Von der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach ging ein Trupp in die Wohnung vor und warf die abgelöschten Gegenstände in den Garten, wo dann vom Angriffstrupp des Stammheimer Hilfeleistungslöchfahrzeugs noch Nachlöscharbeiten durchgeführt wurden. Die eingeleiteten Löschmaßnahmen zeigten schnell Wirkung und somit konnte der Brand auf den Balkonbereich beschränkt werden. Nach exakt einer Stunde war der Einsatz für alarmierten Kräfte der Feuerwehr Stuttgart beendet und die Bewohner konnten wieder in ihre Wohnungen zurück. 


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWHLF 10/6-7LF8 6

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD4HLF A 4DLK4HLF B4HLF B3

Führungsfahrzeug Berufsfeuerwehr Stuttgart

InspektionsDienst 


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart