Brand 2 - Münchingerstrasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 06.08.2020:

Feuerschein und Rauchwolke in Kleingartenanlage

In der Nacht auf Donnerstag wurde gegen 03:15 Uhr der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) ein Feuerschein aus einer Kleingartenanlage im Bereich der Münchingerstraße gemeldet. Von der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach wurde der Leitungsdienst und zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Aufgrund der unklaren Lage und der Straßensperrung im Bereich der Münchingerstraße fuhren die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stammheim über den Fliegenweg und die Kräfte der Berufsfeuerwehr über die Solitudeealle an. Durch diese Taktik konnte die Einsatzstelle schnell ausfindig gemacht werden.

Während ein Trupp des Stammheimer Löschgruppenfahrzeug den Brand mit einem Löschrohr ablöschte, wurde durch die Berufsfeuerwehr die Einsatzstelle ausgeleuchtet, ein 2. Löschrohr aufgebaut und der Bereich mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Nachdem das abgelöschte Brandgut mit einem Dunghaken auseinander gezogen wurde, konnten auch die letzten Glutnester abgelöscht werden. Der Einsatz war nach etwas mehr als einer Stunde beendet.

MTWLF8 6

Berufsfeuerwehr Stuttgart