Ausgelöster Heimrauchmelder - Markröningerstraße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 18.09.2020:

Heimrauchmelder piepst

Am frühen Freitagabend um kurz vor 19 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) gemeldet, dass in einem Objekt in der Markröningerstraße in Zuffenhausen das Piepsen eines Rauchmelders zu hören sei. Daraufhin wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach, das Kleineinsatzfahrzeug mit der Zusatzbeladung Türöffnung der Wache 1 sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Die Kräfte der Berufsfeuerwehrwache 4 erkundeten von außen mit der Drehleiter das Objekt. Nach dem Eintreffen des Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeugs wurde das Objekt vom Gruppenführer und einem Trupp auf der Rückseite erkundet. Allerdings konnte auch hier nichts ausfindig gemacht werden, was auf einen Brand hindeuten würde. Nachdem man sich Zugang zum Objekt verschaffen hatte, wurde festgestellt, dass die interne Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Beim Erkunden des betroffenen Bereichs konnte kein Grund hierfür mehr festgestellt werden. Somit war der Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr Stuttgart nach ca. 30 Minuten beendet.

MTWHLF 10/6-7LF8 6

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart