Brand 3 - Ottmarsheimerstrasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 28.07.2023

Piepst Rauchmelder - Rauchgeruch wahrnehmbar

Am Freitagnachmittag meldete eine Anruferin über den Notruf 112 der Integrierten Leitstelle Stuttgart, dass in einem Mehrfamilienhaus in der Ottmarsheimerstraße der Rauchmelder ausgelöst hat und es nach Rauch riechen würde. Daraufhin wurde der zuständige Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach, das Kleineinsatzfahrzeug mit der Zusatzbeladung Türöffnung und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug traf nach wenigen MInuten an der Einsatzstelle ein. Der Gruppenführer wurde von den Anwohnern eingewiesen. Bei der ersten Erkundung konnte ein ausgelöster Rauchmelder im Treppenhaus vorgefunden werden. Allerdings war weder Rauch noch ein Brand feststellbar. Zusammen mit dem Leitungsdienst der Wache 4 und dem Fahrzeugführer vom HLF-A wurde das Treppenhaus und die Wohnungen kontrolliert. Da auch hier nichts festgestellt wurde, konnte der Einsatz nach wenigen Minuten beendet werden. Der Rauchmelder hatte vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ausgelöst.

MTWHLF 10-11HLF 10/6-7

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4