Brand 3 - Gäuweg, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 07.08.2023:

Brennt Geräteschuppen in Hinterhof

In der Nacht von Montag auf Dienstag um kurz vor 2:30 Uhr wurde ein vermeintlicher Gartenhausbrand im Bereich des Gäuweg gemeldet. Umgehend wurden von der Berufsfeuerwehrwache 4 der Leitungsdienst und zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge und von der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim ebenfalls zwei Hilfeleistungslöschfahrzeug alarmiert.

Als die ersten Kräfte der Feuerwehr Stuttgart von verschiedenen Seiten den Bereich anfuhren, konnte schnell festgestellt werden, dass ein Holzschuppen in einem Hinterhof zwischen mehreren Mehrfamilienhäusern im Vollbrand stand. Umgehend wurde von der Besatzung des Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeugs unter Atemschutz ein Rohr zur Riegelstellung vorgenommen, um einen Flammenüberschlag auf die benachbarten Wohngebäude zu verhindern. Zeitgleich wurde von zwei Trupps der Berufsfeuerwehrwache 4 mit zwei Löschrohren die Brandbekämpfung eingeleitet. Zudem wurde das Einsatzstichwort auf Brand 3 erhöht und eine Drehleiter an die Einsatzstelle nachalarmiert. Im weiteren Einsatzverlauf kontrollierte ein weiterer Trupp der Feuerwehr Stammheim mittels Wärmebildkamera in einem leerstehenden Werkstattgebäude den Dachbereich auf Glutnester und führte Nachlöscharbeiten durch.

Um 4:00 Uhr waren die Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeuge wieder einsatzbereit mit frischen Schläuchen und Atemschutzgeräten bestückt im Feuerwehrhaus Stammheim.

HLF 10-11HLF 10/6-7

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4