Ausgelöster Heimrauchmelder - Hördtstrasse, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 07.09.2023:

Heimrauchmelder ausgelöst

Am Donnerstagabend um kurz nach 21 Uhr löste in einem Wohnhaus in der Hördtstraße in Zuffenhausen ein Heimrauchmelder aus. Daraufhin wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach, das Kleineinsatzfahrzeug mit der Zusatzbeladung Türöffnung sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Auf dem Hof der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim war zum Zeitpunkt des Einsatzes gerade der Clustersport zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren Weilimdorf und Zazenhausen beendet und die Übungen der TM-2 Ausbildung zusammen mit den Feuerwehren aus Weilimdorf und Stammheim waren ebenfalls beendet. Somit konnte nach kurzer Zeit das erste Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug ausrücken. Vor Ort konnte der ausgelöste Rauchmelder bei der Erkundung des Gruppenführers deutlich gehört werden. Mit einer tragbaren Leiter wurde durch ein geöffnetes Fenster in das Wohnhaus eingestiegen. Bei der Überprüfung der Wohnung konnte kein Grund für die Auslösung des Rauchmelders festgestellt werden. Somit war der Einsatz nach gut 30 Minuten wieder für alle Einsatzkräfte beendet. 


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWHLF 10-11HLF 10/6-7

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4

LD4HLF A 4DLK 4HLF B4

Sonderfahrzeug Berufsfeuerwehr Stuttgart

KEF T


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart