ausgelöster Heimrauchmelder - Pflugfelder Strasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 08.11.2023:

Heimrauchmelder piepst

Am frühen Mittwochabend um kurz nach 18 Uhr wurde von aufmerksamen Nachbarn ein piepsender Heimrauchmelder in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Pflugfelder Straße in Stammheim gemeldet. Umgehend wurde von der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) der zuständige Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach, das Kleineinsatzfahrzeug mit der Zusatzbeladung Türöffnung (KEF-T) der Wache 1 sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Der Gruppenführer vom zuerst an der Einsatzstelle eingetroffenen Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug erkundete mit seinem Angriffstrupp die Lage. Die Erkundung ergab, dass in einer Wohnung im Obergeschoss ein Heimrauchmelder deutlich hörbar war, aber kein Brandgeruch oder Feuer feststellbar war.

Gemeinsam mit dem kurze Zeit später eintreffenden Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 sowie dem KEF-T konnte sich die Feuerwehr Stuttgart über ein Fenster Zugang zur Wohnung verschaffen. Da kein Brandereignis feststellbar war, konnten nach ca. 40 Minuten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stuttgart den Einsatz beenden.

MTWHLF 10-11HLF 10/6-7

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4