Brand 3 - Mercatorweg, Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 01.09.2012:

Um kurz nach 01:00 Uhr - in der Nacht von Freitag auf Samstag - meldete ein Anrufer über den Notruf 112 brennende Müllcontainer in einem Unterstand im Mercatorweg in Stuttgart Stammheim.

Umgehend wurde durch die Integrierte Leitstelle Stuttgart (ILS) der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 gemeinsam mit dem Löschzug der Feuerwehr Stammheim mit dem Einsatzstichwort Brand 3 alarmiert.

Als die Feuerwehr Stuttgart am Einsatzort eingetroffen war, brannten mehrere Müllcontainer in einem Unterstand. Ein Anwohner hatte bereits begonnen mit einem Gartenschlauch den Brand einzudämmen. Durch zwei Trupps unter Atemschutz, der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr, wurde der Brand vollständig abgelöscht. Zudem wurde der komplette Unterstand auf versteckte Brandherde kontrolliert.

Gegen 02:00 Uhr konnten die Kräfte der Berufsfeuerwehr Stuttgart und der Feuerwehr Stammheim die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Wichtiger Hinweis der Feuerwehr Stammheim:

• Bevor Sie mit eigenen Löschmaßnahmen beginnen, verständigen Sie immer über den Notruf 112 die Feuerwehr.
  • Informieren Sie Ihre Mitbewohner und/oder Nachbarn über die Gefahr.
  • Bringen Sie sich und andere durch Ihre Löschmaßnahmen nicht in Gefahr.
  • Bitte denken Sie daran, dass der Rauch stark gesundheitsschädlich ist.