Brand 4 - Burgunderstrasse

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 12.06.2013:

Brand in einer Bücherei in Stuttgart-Zuffenhausen

Gegen 19:00 Uhr meldete eine Anruferin über den Notruf 112 einen brennenden Papierkorb in einer Bücherei in Stuttgart Zuffenhausen.

Umgehend wurde durch die Integrierte Leitstelle Stuttgart (ILS) der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4, ein weiteres Hilfeleistungslöschfahrzeug der Berufsfeuerwehrwache 3 und der Löschzug der Feuerwehr Stammheim mit dem Einsatzstichwort Brand 4 alarmiert.

Als die ersten Kräfte der Berufsfeuerwehr Stuttgart vor Ort eintrafen, wurde ein Trupp unter Atemschutz - mit einem Kleinlöschgerät - in das Objekt geschickt.

Schnelle stellte sich heraus, dass sich der Mülleimerbrand in der Bücherei noch nicht ausgebreitet hatte. Daher konnte der brennende Inhalt des Mülleimers mittels einem Kleinlöschgerät schnell gelöscht werden. Aufgrund der Verrauchung wurde im Anschluss an die Löscharbeiten der betroffene Bereich mit einem Hochdrucklüfter der Feuerwehr Stuttgart belüftet.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stammheim, welche kurze Zeit nach dem Löschzug 4 der Berufsfeuerwehr Stuttgart eingetroffen waren, befanden sich einige Minuten in Bereitstellung, konnten dann aber aufgrund der Lage zügig aus dem Einsatz herausgelöst werden.