Brand 4 - Zikadenweg, Stuttgart-Stammheim

Pressemeldung der Branddirektion Stuttgart vom 13.07.2013:

Wohnungsbrand in Stuttgart-Stammheim

Lage:
Eine betroffene Anwohnerin meldete über den Notruf 112 einen Brand in ihrer Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Daraufhin alarmierte die Integrierte Leitstelle Stuttgart sofort die zugehörigen Einheiten der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr, sowie den zuständigen Rettungsdienst.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten die Bewohner der Brandwohnung und der Nachbarwohnungen das Gebäude bereits verlassen. Weitere Personen konnten in nicht gefährdeten Wohnungen des Hauses bleiben.

Maßnahmen:
Durch die zuerst eintreffende Freiwillige Feuerwehr Abteilung Stammheim wurde sofort ein Löschrohr vorgenommen und der Brand im Dachgeschoss bekämpft. Ein Kater wurde in ein nicht verrauchtes Zimmer der Brandwohnung in Sicherheit gebracht.
Das Dach des Gebäudes wurde über die Drehleiter mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Die Rauchausbreitung im Gebäude konnte durch die mechanische Belüftung und den Einsatz eines Rauchschutzvorhanges auf die Brandwohnung begrenzt werden. So dass alle Bewohner nach dem Einsatz wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.
Die Bewohnerin der Brandwohnung und die Hausverwalterin hatten zunächst einen Löschversuch mit einem Pulverlöscher unternommen und werden derzeit ambulant in einer Stuttgarter Klinik auf eine mögliche Rauchgasvergiftung untersucht.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Löschzug Feuerwache 4