Brand 3 - Freihofstrasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart Stammheim vom 26.08.2013:

Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus in Stuttgart-Stammheim

Gegen 18:20 Uhr meldete ein Anrufer über den Notruf 112 eine Rauchentwicklung aus einem Wohnhaus in der Freihofstrasse in Stuttgart-Stammheim.

Durch die Integrierte Leitstelle Stuttgart (ILS) wurde daraufhin der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 und der Löschzug der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim mit dem Einsatzstichwort Brand 3 alarmiert.

Als das erste Löschfahrzeug der Feuerwehr Stuttgart vor Ort eingetroffen war, stellte sich heraus, dass in der Küche eine Friteuse in Brand geraten war. Zudem hatten die Bewohner bereits Löschversuche mit einem Feuerlöscher unternommen und anschließend die Brandwohnung verlassen.

Durch die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim wurde daraufhin ein Trupp unter Atemschutz mit einem Kleinlöschgerät in das Wohnhaus geschickt. Schnell stellte sich heraus, dass die Löschversuche der Bewohner erfolgreich waren. Somit beschränkte sich die Tätigkeit der Feuerwehr Stuttgart auf die Kontrolle der Brandstelle.

Die Kollegen der Berufsfeuerwache 4, welche wenige Minuten später an der Einsatzstelle eingetroffen waren, unterstützten die Freiwillige Feuerwehr Stammheim bei der Kontrolle der Brandstelle mittels Wärmebildkamera. Zudem wurde das Wohnhaus mittels Hochdurcklüfter entraucht.

Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stammheim war der Einsatz nach etwas mehr als 1 Stunde beendet.