Verkehrsunfall 1 - Schwieberdinger Strasse

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 18.07.2014:

Drei leichtverletzte Personen nach Verkehrsunfall

Am Freitag gegen 13:00 Uhr meldete ein Anrufer über den NOTRUF 112 einen schweren Verkehrsunfall auf der „Neuwirtshaus-Kreuzung". Ersten Meldungen zufolge war ein PKW im Frontbereich stark beschädigt und ein weiterer in den Grünstreifen geschleudert worden. Umgehend wurde durch die ILS-Stuttgart der Leitungsdienst 4, ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Berufsfeuerwehr Stuttgart, das Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Stammheim und ein Rettungswagen mit dem Einsatzstichwort Verkehrsunfall 1 alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Stuttgart am Einsatzort eingetroffen waren, stellte sich heraus, dass glücklicherweise keine Personen mehr im Fahrzeug eingeschlossen waren. Die medizinische Erstversorgung wurde bereits durch den zuerst eingetroffenen Rettungsdienst durchgeführt.

Durch die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Stuttgart wurde der Brandschutz sichergestellt und Betriebsstoffe aufgenommen. Zudem wurden die Batterien der Unfallfahrzeuge abgeklemmt.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stammheim leisteten einer Person aus einem der beiden Unfall-PKW´s medizinische Erstversorgung. Für diese Person wurde ein weiterer Rettungswagen an die Einsatzstelle bestellt, welcher nach wenigen Minuten eingetroffen war. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stammheim übergaben den Patienten an den Rettungsdienst Stuttgart.

Pressemeldung der Polizei-Stuttgart vom 18.07.2014:

Stuttgart-Zuffenhausen (ots) - Ein 63 Jahre alter Honda-Fahrer hat am Freitagmittag (18.07.2014) an der Neuwirtshauskreuzung offenbar eine Rot zeigende Ampel übersehen, weshalb es zu einem schweren Zusammenstoß mit dem Mitsubishi eines 25-Jährigen kam. Drei Personen wurden leicht verletzt.

Gegen 12.50 Uhr fuhr der Honda-Fahrer auf der Schwieberdinger Straße in Richtung Bundesstraße 10 über die Neuwirtshauskreuzung und missachtete dabei offenbar das für ihn geltende Rotlicht der Ampel. Es kam zum Zusammenstoß mit dem von der Bundesstraße 10 kommenden und in Richtung Stammheim abbiegenden Mitsubishi. Durch den starken Aufprall überschlug sich der Honda entweder oder rutschte über die Seite in den Grünstreifen.

Der 63-Jährige, der 25-Jährige und die Beifahrerin im Honda wurden leicht verletzt und von Rettungssanitätern in Krankenhäuser gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden von insgesamt zirka 40.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme, Versorgung der Verletzten und der Abschleppmaßnahmen blieb der Kreuzungsbereich bis zirka 14.30 Uhr gesperrt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.