Brandmelderalarm - Schwieberdingerstraße, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 23.12.2020

Brandmeldeanlage ausgelöst

Gerade als die meisten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim wieder daheim waren, lösten erneut die Funkmeldeempfänger aus. Dieses Mal hatte eine Brandmeldeanlage in einem Objekt an der Schwieberdingerstraße in Stuttgart-Stammheim ausgelöst. Umgehend wurde somit der Löschzug der Wache 4 aus Feuerbach sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug traf als erstes an der Einsatzstelle ein. Der Gruppenführer erkundete zusammen mit dem kurze Zeit später eintreffenden Leitungsdienst der Wache 4 an der Brandmeldezentrale die Lage. In einem Technikraum im UG hatte anscheinend ein Rauchmelder den Alarm ausgelöst. Somit überprüfte der Angriffstrupp des Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeugs zusmammen mit dem Gruppenführer und dem Fahrzeugführer vom HLF-A der Wache 4 den Raum. Hier konnte vor Ort auch kein Brandereignis festgestellt werden. Somit wurde das Objekt wieder verschlossen und der Einsatz zügig beendet, da es umgehend zum nächsten Einsatz weiter ging - die Brandmeldeanlage vom Einsatz in der Strohgäustraße hatte wieder ausgelöst.

MTWHLF 10/6-7LF8 6

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart