Brandmelderalarm - Kornwestheimerstraße, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 13.12.2021:

Brandmeldeanlage ausgelöst

Am Montagabend um kurz vor 21 Uhr löste die Brandmeldeanlage in einem Objekt in der Kornwestheimerstraße in Stammheim aus. Aufgrund der Nutzung des Objekts, wurde ein verstärkter Löschzug der Berufsfeuerwehr Stuttgart, bestehend aus Fahrzeugen der Wachen 4 und 3 aus Feuerbach und Bad-Cannstatt sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug konnte umgehend nach der Alarmierung ausrücken, da sich die Gruppe 1 gerade bei ihrer letzten Übung im Jahr 2021 im Feuerwehrhaus befanden. An der Einsatzstelle angekommen, ging der Gruppenführer und der Angriffstrupp zur Erkundung vor. Im Untergeschoss war es in einem Lagerraum zu einer Rauchentwicklung gekommen. Schnell konnte die Ursache hierfür gefunden werden - ein Töpferofen sorgte für die Rauchentwicklung. Da aber kein Brand vorlag, mussten die Räumlichkeiten nur noch natürlich belüftet werden und die Brandmeldeanlage wurde anschließend vom Leitungsdienst 4 zurück gestellt. 


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWHLF 10/6-7LF8 6

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD4HLF A 4DLK 4HLF B4HLF B3

 


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart