Ausgelöster Heimrauchmelder - Salzwiesenstraße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 09.05.2022:

Interne Brandmeldeanlage ausgelöst

Am Montagabend um kurz nach 20:15 Uhr löste in einem Objekt in der Salzwiesenstraße die fertige, aber noch nicht auf der Leitstelle aufgeschaltete, Brandmeldeanlage aus. Daher wurde die Integrierte Leitstelle Stuttgart von einem Sicherheitsdienst über die Melderauslösung informiert. Umgehend wurde der Löschzug der Wache 4, das Kleineinsatzfahrzeug mit der Zusatzbeladung Türöffnung (KEF-T) sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Zum Zeitpunkt der Alarmierung befand sich die Gruppe 1 gerade bei einer Übung zum Thema "Bauunfall" an einem Objekt an der Solitudeallee. Dies wurde sofort unterbrochen und die Ausrüstung auf das Hilfeleistungslöschfahrzeug verlastet. Parallel dazu rückten die Kräfte der Gruppe 2 mit dem HLF 10/6-7 vom Feuerwehrhaus Stammheim aus. Der zuerst an der Einsatzstelle eingetroffene Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 erkundete bereits den betroffenen Bereich. Schnell wurde festgestellt, dass kein Brandereignis vorliegt. Somit konnte der Einsatz nach wenigen Minuten beendet werden und die Gruppe 1 der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim konnte die Übung fortsetzen.

MTWHLF 10-11HLF 10/6-7

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4