Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 17.03.2018:

Stuttgarts älteste Löschfahrzeuge stehen nach wie vor in Stammheim

Am vergangen Samstag, 17.03.2018, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim im Feuerwehrhaus statt. Hier fanden sich die Mitglieder der Aktiven Abteilung, der Altersabteilung, Vertreter der Branddirektion Stuttgart sowie Vertreter der Politik ein.

Begrüßung & Ansprache

Nach der Begrüßung durch den Abteilungskommandant Christian Frey folgte dessen Bericht über das vergangene Jahr 2017. Hier wurden die 40 Mitglieder der Aktiven Abteilung zu 103 Einsätzen nach Stammheim, Neuwirtshaus, Zuffenhausen, Feuerbach und Bad Cannstatt alarmiert. Dies bedeutete einen Anstieg der Einsätze gegenüber 2017 um 38 Stück. In 2017 lag der Einsatzschwerpunkt mit 56 Einsätzen im Stadtteil Zuffenhausen. Im eigenen Stadtbezirk Stammheim mussten die Stammheimer Feuerwehrfrauen und -männer lediglich 39 Mal ausrücken. Für die meisten Alarmierungen sorgten automatische Brandmeldeanlagen (28 Stück), gefolgt von Wohnungs- und Entstehungsbränden (24 Stück) sowie Kleinbränden (22 Stück) und Verkehrsunfällen (6 Stück). Auch die Einsätze aufgrund von ausgelösten Heimrauchmeldern stieg von 8 auf 12 Stück an. Ebenfalls musste im vergangen Jahr die Berufsfeuerwehrwache 4 in Stuttgart-Feuerbach einmal durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte besetzt werden.

Insgesamt wurden durch die Mitglieder der Abteilung 807 Einsatzstunden geleistet.

Im vergangenen Jahr fanden 20 Übungen, 6 Maschinistenübungen und noch zahlreiche weitere Veranstaltungen statt, an denen die Abteilung teilnahm. Hierdurch wurden insgesamt 7.331 Dienststunden geleistet, was ca. 916 Arbeitstagen entspricht.

Ein Highlight im vergangenen Jahr war die feierliche Übergabe von drei Großtanklöschfahrzeugen (GTLF) für die Abteilungen Botnang, Plieningen und Stammheim. Die Freiwillige Feuerwehr Stammheim ist stolz und dankbar, dass ein solch besonderes Löschfahrzeug im Stammheimer Feuerwehrhaus seine Heimat gefunden hat. Leider darf bei aller Freude nicht vergessen werden, dass es sich bei dem GTLF um ein Sonderlöschfahrzeug handelt. Aufgrund seiner Dimension und Ausstattung kann dieses Fahrzeug nicht als Erstangriffsfahrzeug bei z.B. einem Wohnungsbrand oder Verkehrsunfall eingesetzt werden.

Leistungsabzeichen in Gold & Kameradschaftsausflug

Zusätzlich zum normalen Dienstbetrieb legten im vergangenen Jahr noch zwei Gruppen der Abteilung das Leistungsabzeichen in Gold bzw. Bronze ab. Hier waren ca. 30 weitere Übungstermine notwendig. Aber auch der Spaß sollte nicht zu kurz kommen. So führte 2017 der tradtitionelle Kameradschaftsausflug ins Herz von Stuttgart. Im Herbst rundete das jährliche interne Grillfest das vergangene Jahr ab.

Geprägt wurde das Jahr 2017 neben der Fahrzeugübergabe natürlich nach wie vor durch weitere Arbeiten im neuen Feuerwehrhaus. Hier verbrachten die Aktiven noch zahlreiche Stunden um den Alltagsbetrieb im Feuerwehrhaus zu optimieren und das Feuerwehrhaus mit "Leben" zu füllen.

Lehrgänge & Ausbildungen

Auch im Jahre 2017 konnten wieder einige Kameradinnen und Kameraden Lehrgänge bei der Branddirektion Stuttgart besuchen.
Es wurden die Truppman Teil 1 – Ausbildung (Grundausbildung), der Atemschutz- und Sprechfunkerlehrgang von Mitgliedern der Abteilung Stammheim besucht. Ein Mitglied der Abteilung konnte im vergangenen Jahr den Führerschein der Klasse C erwerben.

Bericht des Jugendwart & Alterssprecher

In der Jugendfeuerwehr konnte im vergangenen Jahr ein Zuwachs der Mitgliederzahl verzeichnet werden. Die Zahl der Jugendlichen stieg auf 14 Jungs und 1 Mädchen an. Insgesamt wurden von den Jugendlichen durch Unterricht und Übungen 86 Dienststunden geleistet. Die Jugendfeuerwehr nahm im vergangenen Jahr wieder mit einer Schauübung an der Hocketse teil. Zudem fand im vergangenen Jahr - nach einigen Jahren Pause - wieder ein "Berufsfeuerwehrtag" statt. Am Berufsfeuerwehrtag verbrachten die Jugendlichen 24 Stunden im Feuerwehrhaus und "spielten" einen typischen Tag bei der Berufsfeuerwehr nach. Im Anschluss an den Bericht über die Jugendfeuerwehr berichtete der Alterssprecher Henry Rogall über die Aktivitäten der Alterswehr im vergangenen Jahr.

Bericht der Branddirektion

Hier konnten als Gäste Markus Heber als stellvertretender Amtsleiter und Christian Haas als Dienststellenleiter der Berufsfeuerwache 4 (Feuerbach) begrüßt werden. Außerdem war als Vertreter der Feuerwache 4 unser Verbindungsmann Bernd Breitinger anwesend. Herr Heber dankte der Abteilung Stammheim für die im Jahr 2017 geleistete Arbeit und das sehr gute Zusammenwirken an den Einsatzstellen von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr. Zudem berichtete er über den Zustand der 5 Berufsfeuerwehrwachen. Hier besteht bei allen Feuerwachen der Berufsfeuerwehr dringender Handlungsbedarf. Glücklicherweise steht der Neubau der Feuerwache 5 schon in den Startlöchern - der Spatenstich könnte bereits im Herbst 2018 erfolgen. Der Anbau in Hedelfingen steht kurz vor der Vollendung und im Feuerwehrhaus Rohracker laufen ebenfalls bereits die Arbeiten für eine Erweiterung. Zum geplanten Neubau für die Kameradinnen und Kameraden in Stuttgart-Münster gebe es allerdings nach wie vor Probleme bei der Standortsuche für den dringend benötigten Neubau. Erfreulich zeigte sich Herr Heber über die Freigabe von finanziellen Mitteln durch den Stuttgarter Gemeinderat. Zudem wurden dringend benötigte zusätzliche Stellen für die Feuerwehr Stuttgart genehmigt. Auch das Budget für Investitionen wurde um 1 Mio. EUR aufgestockt, um den Fuhrpark der Stuttgarter Feuerwehr in den nächsten Jahren weiter zu modernisieren. Leider ist die Abteilung Stammheim ein Paradebeispiel für die Dringlichkeit der Fahrzeug-Modernisierung. Nach wie vor sind die beiden Stammheimer Löschfahrzeuge, welche zu Wohnungsbränden und Verkehrsunfällen ausrücken, mit einem Durchschnittsalter von 29 Jahren reif für das Stuttgarter Feuerwehrmuseum. Hier besteht nach wie vor erheblicher Handlungsbedarf.

Beförderungen & Ehrungen

Nach dem Bericht der Branddirektion folgte ein weiterer erfreulicher Tagesordnungspunkt. Aufgrund der besuchten Lehrgänge bzw. erfolgter Dienstzeit konnten folgende Mitglieder befördert werden: Andreas Thiele, Florian Eppinger und Yannek Bock (Feuerwehrmann); Max Hoffmann, Lea Bader und Nina Stortz (Oberfeuerwehrmann bzw. -frau).

Für seine 25-jährige Dienstzeit wurde Uli Himmelein geehrt und erhielt das Feuerwehr Ehrenzeichen in Silber. Unser langjähriger ehemaliger Abteilungskommandant Werner Gühring wurde mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold für seine 40- jährige Dienstzeit geehrt.

In den vergangenen Jahrzehnten setzten sich Rolf Baumeister und Manfred Heiner mit außerordentlicher Leidenschaft und Engagement für die Feuerwehr Stammheim ein und wurden zu Ehrenmitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim ernannt.

Im Anschluss folgten die Wahlen zum Kassenprüfer und für die Delegierten zum Stadtfeuerwehrverband.

Ausblick

Zum Abschluss der Hauptversammlung gab der Abteilungskommandant Christian Frey einen Ausblick auf die bereits feststehenden Termine in diesem Jahr. Zudem gab der Abteilungskommandant Christian Frey im Namen der Aktiven Abteilung an Herr Markus Heber von der Branddirektion noch ein paar Bitten mit auf den Weg. Leider wurde die gewünschte Beschaffung von CO-Warnern für die freiwilligen Feuerwehren in Stuttgart abgelehnt. Hier wurde nochmals ausdrücklich auf die Gefahr für die ersteintreffenden Kräfte der ehrenamtlichen Einsatzkräften hingewiesen und um nochmalige Prüfung der Beschaffung gebeten. Der schon erwähnte überaltete Fahrzeugbestand in Stammheim kam hier auch noch einmal zur Sprache.

Am Ende der Versammlung meldeten sich noch die anwesenden Politikerinnen und Politiker zu Wort und dankten der Abteilung Stammheim für die geleistete Arbeit.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung, verblieben die Mitglieder der Feuerwehr Stammheim noch zu einem gemeinsamen Abendessen im Feuerwehrhaus und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

• Feuerwehr-Stammheim_Jahreshauptversammlung-2018_Bild-FFSta-BE1
  • Feuerwehr-Stammheim_Jahreshauptversammlung-2018_Bild-FFSta-BE2