Keine Ausreden! Mitmachen!

KEINE ZEIT GILT NICHT! JETZT MITMACHEN!

Mal ganz ehrlich: Ist es wirklich die fehlende Freizeit, die häufig als Argument benutzt wird, wenn es um die Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr geht?
Oder ist es einfach die Berührungsangst vor etwas Neuem, von dem man kein klares,
sondern eher ein falsches Bild hat?

Geben Sie sich einen Ruck und sprechen Sie mit uns – unverbindlich, aber informativ.
Motivieren Sie eine(n) Bekannte(n), das Gleiche zu tun. Das nimmt die Hemmung und macht Spaß. Schauen Sie also bei uns rein, am besten gleich ...

RETTEN
Die Rettung von Mensch und Tier aus Zwangslagen ist unsere wichtigste Aufgabe. Egal ob bei schweren Verkehrs- und Betriebsunfällen oder bei Bränden und Unwettern – die freiwilligen Feuerwehren aus Stuttgart sind gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Stuttgart stets Garant für schnelle und professionelle Hilfe.

LÖSCHEN
Brände löschen gehört zu den ursprünglichsten Aufgaben der Feuerwehr. Vom Kleinbrand eines Papiercontainers über den Dachstuhlbrand von Wohn- und Geschäftshäusern bis hin zu Bränden in Industrieanlagen sind die Feuerwehren heute gefordert.
Längst löscht man nicht mehr nur mit Wasser, sondern setzt z.B. auch Schaum, Pulver oder Kohlendioxid ein, um erfolgreich des Feuers Herr zu werden.

BERGEN
Vor allem die Bergung von Sachwerten ist einer der weiteren Aufgabenschwerpunkte, denen sich die Feuerwehr heutzutage widmen muss. Ob es sich dabei um verunfallte Fahrzeuge, leck geschlagene Tanks oder auslaufende Gefahrgutstoffe handelt:
Die Feuerwehr Stuttgart kommt immer dann zum Einsatz, wenn Gefahr im Verzug und schnelle Hilfe gefordert ist.

SCHÜTZEN
Die Feuerwehr Stuttgart wird neben den aktiven abwehrenden Maßnahmen – wie z.B. bei Hochwasser – auch vorbeugend tätig und sorgt somit dafür, dass Schaden vermieden wird. Hierzu zählen auch die Aufklärung und die Brandschutzerziehung unserer Kinder.
Die Brandschutzerziehung wird in Stuttgart durch ausgebildete Fachkräfte der Freiwilligen Feuerwehr durchgeführt.

NEUGIERIG GEWORDEN?
Wir freuen uns über Ihr Interesse und wollen Ihnen gerne persönlich unsere Feuerwehr, unsere Ausrüstung und unsere Aufgabengebiete vorstellen. Nehmen Sie mit uns Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! auf, wir informieren Sie dann über alle weiteren Schritte.

Also dann – hoffentlich bis demnächst!

Ihre Frewillige Feuerwehr Stuttgart-Stammheim