Jugendfeuerwehr Stammheim - Herbstabschlussübung 2012

Bericht der Jugendfeuerwehr Stuttgart-Stammheim:

Bereits zum 2. mal veranstaltet die Jugendfeuerwehr Stuttgart am Samstag, den 20. Oktober 2012 die Abteilungsübergreifende Herbstabschlussübung auf dem Gelände der Robert Bosch GmbH in Stuttgart Feuerbach. Auch die Jugendfeuerwehr der Abteilung Stammheim war dabei. Gemeinsam mit den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Abteilung Vaihingen galt es - unter anderem - mittels hydraulischem Rettungsgerät eine Menschenrettung durchzuführen.

Insgesamt stellten sich über 250 Jugendliche an diesem Tag einer Vielzahl von Einsätzen. Darunter galt es Brände unter Kontrolle zu bringen, Verletzte aus verunfallten Fahrzeugen zu befreien, Patienten zu versorgen,  sowie eine drohenden Umweltkatastrophe durch austretende Chemiestoffe zu verhindern.

Unterstützt wurde die Jugendfeuerwehr Stuttgart in diesem Jahr durch die Robert Bosch GmbH in Feuerbach, die an diesem Tag einen Teil des Werkgeländes den Jugendlichen für Ihre Übung zur Verfügung stellt. Dadurch konnten alle Einsatzszenarien so realistisch wie möglich dargestellt werden.

{youtube}EkROgRrNFcU{/youtube}

Quelle Video: Youtube - Lefilut