Ausgelöster Heimrauchmelder - Kameralamtsstraße, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 16.02.2020

Heimrauchmelder ausgelöst

Am frühen Sonntagabend um kurz vor 19 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) von der Leitstelle Ludwigsburg ein dort gemeldeter ausgelöster Rauchmelder in einem Wohnkomplex in der Kameralamtsstraße in Stammheim gemeldet. Daraufhin wurden zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr Stuttgart, der Inspektionsdienst sowie das Kleineinsatzfahrzeug mit der Zusatzbeladung Türöffnung der Wache 1 und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug traf kurz nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein. Der Gruppenführer ging zusammen mit dem Angriffstrupp mit einem Kleinlöschgerät zur Erkundung vor. Schnell konnte der Grund für die Auslösung des Rauchmelders gefunden werden - bei der Zubereitung von Speisen in der Küche im 1. Obergeschoss lösten die Rauchmelder in dem betroffenen Objekt aus. Somit konnte die Einsatzmittelkette schnell reduziert werden und der Bereich wurde natürlich belüftet. Anschließend wurde von den Kräften der Feuerwehr noch die Brandmeldeanlage zurückgestellt. Der Einsatz war nach 45 Minuten beendet.

MTWHLF 10/6-7LF8 6

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart