Brand 4 - Helgolandstraße, Stuttgart-Neuwirtshaus

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 20.03.2020:

Gartenschuppen im Vollbrand

Am Freitagnachmittag um kurz nach 16 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) ein Gartenschuppen im Vollbrand hinter einem Wohngebäude in Stuttgart-Neuwirtshaus gemeldet. Umgehend wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Ein Kamerad der Feuerwehr Stammheim, welcher direkt gegenüber dem Einsatzort wohnt, bestätigte im Feuerwehrhaus die Lage. Bereits auf der Anfahrt konnte die starke Rauchentwicklung über der Wohnsiedlung wahrgenommen werden. Das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug traf zeitgleich mit dem Löschzug der Wache 4 an der Einsatzstelle ein. Nach kurzer Erkundung der Zugangsmöglichkeit hinter dem Wohngebäude, wurde ein Löschangriff über das HLF-B der Wache 4 durch den Nachbargarten aufgebaut. Aufgrund der Lage erhöhte der Leitungsdienst der Wache 4 das Einsatzstichwort auf "Brand 4" und alarmierte somit ein weiteres Hilfeleistungslöschfahrzeug der Wache 3, den Inspektionsdienst sowie das Kleineinsatzfahrzeug mit der Zusatzbeladung Türöffnung der Wache 1 nach. Das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug stellte einen Trupp unter Atemschutz in Bereitstellung und baute zusammen mit der Besatzung vom mittlerweile eingetroffenen Stammheimer Löschgruppenfahrzeug die Wasserversorgung zum Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug auf. Von diesem wurde die Drehleiter der Wache 4 mit Wasser versorgt. Diese brachte über dem Gebäude ein Wenderohr in Stellung, um den Trupp der Berufsfeuerwehr bei der Brandbekämpfung zu unterstützen. Des Weiteren wurde eine Wasserversorgung zum HLF-B der Wache 4 aufgebaut. Nach kurzer Zeit zeigten die Löschmaßnahmen Erfolg. Leider konnte nicht verhindert werden, das der Schuppen nahezu vollständig abbrannte. Nach etwas mehr als einer Stunde war der Einsatz für die drei Stammheimer Fahrzeuge beendet.

MTWHLF 10/6-7LF8 6

Erweiterter Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart