Brand 4 - Burgunderstraße, Stuttgart-Zuffenhausen
- Details
- Erstellt: Donnerstag, 01. Januar 2026 03:57
- Geschrieben von AF
Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 01.01.2026:
Kellerbrand
Gerade als das zweite HLF von der Feuerwehr Stammheim vom vorigen Einsatz in der Markgröninger Straße wieder im Feuerwehrhaus in Stammheim eingetroffen waren, klingelte das Telefon und es wurde von Bewohnern gemeldet, dass es bei ihnen im Keller brennen würde und das Treppenhaus stark verraucht sei. Umgehend wurde der Anruf an die Integrierte Leitstelle Stuttgart (ILS) weitervermittelt und das zweite Stammheimer HLF rückte umgehend wieder in Richtung Zuffenhausen aus.
Das Stammheimer HLF 10 sowie die Kräfte vom Löschzug der Wache 4 befanden sich noch an der Einsatzstelle in der Markgröninger Straße bzw. auf der Rückfahrt nach Stammheim. Sofort wurde die Einsatzadresse zusammen mit dem Inspektionsdienst und einem weiteren HLF der Wache 2 angefahren. Der Leitungsdienst 4 sowie das Stammheimer HLF 10 trafen nahezu zeitgleich an der Einsatzstelle ein. Bei der Erkundung konnte eine Garage im Vollbrand im UG vorgefunden werden, die in das Gebäude durchgebrannt war und somit das Gebäude über den Keller bis in den Treppenraum stark verraucht war. Vom Stammheimer Angriffstrupp des HLF 10 wurde mit einem Rohr die Brandbekämpfung aufgenommen. Der Angriffstrupp des zweiten Stammheimer HLF versorgte die betroffenen Familie aus der direkt neben der Garage liegenden Wohnung. Diese wurden während der Löschmaßnahmen im Stammheimer HLF betreut. Die Kräfte der Wache 4 bauten die Wasserversorgung auf und brachten die Drehleiter in Stellung, um an Glutnester im Dachbereich der Garage zu gelangen. Des Weiteren wurden von den Kräften der Wache 4 das komplette mehrstöckige Gebäude geräumt und anschließend mit einem Lüfter das Gebäude vom Brandrauch befreit. Von der Besatzung des KEF-T der Wache 1 mussten noch Wohnungstüren geöffnet werden, um dort eine Ausbreitung des Brandrauches kontrollieren zu können. Von der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim wurde dann ein zweiter Trupp für die Nachlöscharbeiten eingesetzt. Nachdem die ganze Einsatzstelle wieder zurückgebaut war und beide HLF´s auf der Wache 4 wieder mit neuen Atemschutzgeräten bestückt waren und die schmutzige Brandschutzkleidung abgeworfen war, konnten alle Einsatzkräfte der Feuerwehr Stammheim nach weiteren 2,5 Stunden gegen 06:30 Uhr auch diesen Einsatz beenden und blickten somit auf eine ereignisreiche Silvesternacht mit insgesamt 5 Einsatzstellen zurück.
Denken Sie bitte daran, bei einem Notfall immer den Notruf über die 112 abzusetzen und nicht direkt im Feuerwehrhaus anzurufen. Das Feuerwehrhaus einer Freiwilligen Feuerwehr ist nicht ständig besetzt und somit verlieren Sie im Ernstfall wertvolle Minuten. Daher immer umgehend den Notruf 112 wählen !
Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart
Freiwillige Feuerwehr Stammheim
Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4
Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 2
Führungsfahrzeug Berufsfeuerwehr Stuttgart
Sonderfahrzeug Berufsfeuerwehr Stuttgart
Quelle Fotos:
Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart








