Brand 1 - Brackenheimer Strasse, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 01.01.2024:

Brennt Müll an Fassade

In der Silvesternacht gegen 00:40 Uhr wurde brennender Müll an einer Gebäudefassade in der Brackenheimer Straße in Zuffenhausen gemeldet. Da sämtliche Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehrwachen zu diesem Zeitpunkt bereits an anderen Einsatzstellen gebunden waren, wurde von der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) die Freiwillige Feuerwehr Stammheim mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug an die Einsatzstelle alarmiert.

Noch während die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stammheim auf der Anfahrt waren, meldete sich ein HLF der Berufsfeuerwehrwache 4 wieder einsatzbereit und wurde ebenfalls an die Einsatzstelle disponiert. Als die Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr zeitgleich vor Ort eintrafen, stellte sich glücklicherweise heraus, dass Anwohner die brennenden Reste mehrerer "Feuerwehrksbatterien" selbst abgelöscht hatten.

Daraufhin konnten sich die beiden HLFs schnell wieder einsatzbereit melden und an weiteren Einsatzstellen eingesetzt werden.


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

HLF 10-11

Berufsfeuerwehr Stuttgart

HLF B4


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart