Brandmelderalarm - Kornwestheimer Strasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 30.04.2024:

Kleinbrand in Industriebetrieb

Gegen 07:18 Uhr am Dienstagmorgen löste die Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb an der Kornwestheimer Straße in Stammheim aus. Aufgrund der Einstufung des Betriebes wurden zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr Stuttgart, Sonder- und Führungsfahrzeuge der Wachen 2, 4 und 5 sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Gemeinsam mit dem kurz vor dem Stammheimer HLF eingetroffenen Leitungsdienst 4 wurde am Feuerwehr-Anzeige-Tableau der betroffene Objektbereich ermittelt. Im Anschluss fuhr das HLF der Feuerwehr Stammheim diesen Objektbereich an, um die weitere Erkundung im Objekt vorzunehmen.

Vor Ort wurde der Fahrzeugführer des Stammheimer HLF durch den Gruppenführer der Betriebsfeuerwehr in Empfang genommen und in die Lage eingewiesen. Auslöseursache war ein Kleinbrand, welchen die Kräfte der Betriebsfeuerwehr bereits abgelöscht hatten. Nach Absprache mit der Betriebsfeuerwehr wurde durch den Angriffstrupp des Stammheimer HLF mittels Wärmebildkamera die Brandstelle kontrolliert.

Im Anschluss wurde die Brandmeldeanlage durch die Feuerwehr Stuttgart zurückgestellt und die Einsatzstelle an die Werksleitung übergeben.

Für die Feuerwehr Stuttgart war der Einsatz nach ca. 40 Minuten beendet.


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWHLF 10-11HLF 10/6-7

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4

LD4HLF A 4DLK 4HLF B4

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 3

LD3HLF A3DLK 3HLF B3

Führungsfahrzeug Berufsfeuerwehr Stuttgart

InspektionsDienst 

Sonderfahrzeuge Berufsfeuerwehr Stuttgart

GW AMAbrollbehaelter Sonderloeschmittel


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart